Montag, 7. April 2008

Mäuse

Wir haben uns für dieses Thema entschieden, da uns einerseits die Gestaltung, andererseits der Inhalt des Plakates angesprochen hat.

Teilkompetenzen

Um herauszufinden, welche Teilkompetenzen mit der Lerneinheit abgedeckt werden, haben wir die Lernziele genau analysiert. Wir haben festgestellt, dass die Teilkompetenzen, die in unseren Unterlagen aufgeführt sind, sehr allgemein formuliert sind. Deshalb gibt es zu jedem Ziel mehrere Teilkompetenzen:

Ziel 1: C5, E3, G5
Ziel 2: C4, C5, G6
Ziel 3: B1, E1, E6
Ziel 4: A2, B6
Ziel 5: A4, G3
Ziel 6: A4, B6, G3

Didaktische Prinzipien

Visionsorientierung: Unserer Meinung nach, findet in dieser UE kein Zukunftsdenken statt. Wir konnten dies anhand des Plakates nicht erkennen. Es geht eher um Facts.

Handlungs- und Reflexionsorientierung: Es wird sehr stark handelnd gelernt. Beispielsweise werden Rollenspiele durchgeführt, sie fangen Mäuse und pflegen selber Mäuse in ihrem Schulzimmer. Aus dem Plakat geht nicht immer klar hervor, in welcher Form die Handlungen reflektiert wurden. Wir gehen aber davon aus, dass dies gemacht wurde. Man sieht beispielsweise, dass Vorher- Nachherzeichnungen gemacht wurden.

Entdeckendes Lernen: Da relativ oft handlungsorientiert gelernt wird, kommt auch das entdeckende Lernen nicht zu kurz. Schon nur dadurch, dass die Klasse Mäuse im Schulzimmer hält, wird entdeckend gelernt.

Vernetzendes Denken: Ein solches Denken wird in dieser Lernanlage sehr stark gefördert. Beispielsweise schlüpfen die Kinder in die Rolle von Wissenschaftern und machen dabei verschiedene Experimente, die für die Medikamentenbranche wichtig sind.

Zugänglichkeit: Der Zugang durch die echten Mäuse im Schulzimmer ist gegeben. Die Realanschauung ist gerade für jüngere Kinder sehr wichtig. Wir haben den Eindruck, dass es dem/r Student/in gelungen ist, das Thema auf das Niveau der Kinder herunter zu brechen, ohne es kindlich zu machen.

Partizipationsorientierung: Dadurch, dass wie gesagt, entdeckend und handelnd gelernt wird, wird Partizipation oberflächlich gemacht. Es wird aber nicht ersichtlich, wo und ob die Schüler/innen wirklich gewisse Dinge mitbestimmen konnten.

Die Lerneinheit ist dadurch, dass sie fast alle didaktischen Prinzipien und viele Teilkompetenzen abdeckt, sehr umfangreich. Ein grosser Umfang ermöglicht den Kindern eine intensive Auseinandersetzung und vor allem auch einen mehrperspektivischen Blickwinkel auf ein Thema. Aus diesen Gründen haben wir einen positiven Eindruck erhalten.

Keine Kommentare: